„Road to America“: Butting Gruppe startet neues Kapitel

Die Butting Gruppe mit Sitz in Knesebeck, weltweit einer der führenden Spezialisten für die Verarbeitung nichtrostender Stähle, startet den Aufbau eines neuen Produktionsstandorts in USA. Im Süden des Landes sollen ab Oktober 2025 die Arbeiten für das neue Werk beginnen. Ende 2026 soll die Fertigungshalle in Loxley, Alabama fertiggestellt sein, in der vakuumisolierte Rohrleitungen und Anlagenbauteile in Butting-Qualität für den nordamerikanischen Markt gefertigt werden.

Butting reagiert mit dieser strategischen Investition auf die hohe Nachfrage nordamerikanischer Kunden nach lokal gefertigten, hochqualitativen Edelstahl-Produkten. „Als familiengeführtes Unternehmen mit fast 250 Jahren Tradition verbinden wir bei Butting bewährte Werte wie Qualität, Innovation und partnerschaftliches Verhalten mit zukunftsweisender Technologie. Das spiegelt sich auch in unserem Engagement wider, vor Ort präsent zu sein und unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Marcel Bartels, CEO Division Anlagenbau der Butting Gruppe.

Die Wahl auf Loxley fiel nach reiflicher Überlegung. Der Standort im Baldwin County verfügt über eine Vielzahl von Fachkräften, exzellente Verkehrsanbindung in alle Teile der USA. Zudem ist die Region eine aufstrebende, neue Heimat für die Industrie. Das zeigt auch eine technische Schule in direkter Nähe zum neuen Butting-Werk, in der bereits jetzt hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet werden. „Wir werden mit etwa 50 Mitarbeitern starten – ein engagiertes Team, das die Butting-DNA leben soll. Unsere Unternehmenskultur ist der Schlüssel zu innovativen Lösungen und nachhaltigem Erfolg. Sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter“, ergänzt Marcel Bartels. Die neue Fertigung wird das globale Produktionsnetzwerk von Butting ergänzen und erfüllt, wie alle Standorte, die hohen, deutschen Qualitätsstandards des Familienunternehmens.

Die erste Phase des aufstrebenden Projekts legt den Grundstein für eine nachhaltige Expansion. Perspektivisch sind der Ausbau der Produktionskapazitäten und die Integration weiterer Schweiß- und Werkstofftechnologien geplant.

Mit dem Standort in Alabama baut Butting seine Präsenz in einem der wichtigsten Märkte weltweit aus und untermauert seine Position als verlässlicher Partner für anspruchsvolle Edelstahl-Anwendungen.

Mehr in FocusRostfrei 8/2025

About the author

Verbunden

Newsletter
close slider

Kontaktformular
close slider