Edelstahl ist aus Schwimmbädern nicht wegzudenken: Geländer, Armaturen, Sprunganlagen, Rutschen oder ganze Becken werden aus Edelstahl gefertigt. Das Material ist einfach unvergleichlich formbar, robust und hygienisch. Aber: Auch Edelstahl braucht regelmäßige Pflege.
Die natürlichen Feinde von Edelstahl finden sich in Schwimmbädern überall: Chlorid, Salze und saure Reiniger (RK). Kalk, Kosmetik, Seife, Fette sowie mechanischer Abrieb durch Staub und Schmutz tun ihr Übriges. Dabei spielt die Legierung für die Korrosionsbeständigkeit eine sehr wichtige Rolle. Ein hoher Chrom- und Nickel-Anteil sowie andere Metalle wie Titan oder Molybdän machen Edelstahl widerstandsfähiger (und leider auch teurer). Den wichtigsten Schutz gegen Korrosion erhält jeder Edelstahl durch eine hauchdünne Schutzschicht aus Chromoxid (ungefähr 10nm), auch Passivschicht genannt. Eine unzureichende oder defekte Chromdioxidschicht kann zu Oxidationen, Flecken, Verfärbungen sowie Korrosion führen.

Die gute Nachricht: Bei fachgerechter und regelmäßiger Pflege werden diese Schäden gar nicht erst entstehen. Und sind sie doch einmal da, können die Produkte der Reuter GmbH & Co. KG aus Erkrath Edelstahl in den meisten Fällen wieder zum Glänzen bringen.
Für die Pflege und Sanierung von Edelstahl-Anlagen hat Reuter ein mehrstufiges System entwickelt. Fünf Reinigungsmittel unterschiedlicher Intensität können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Zur Chemie werden auch die richtigen Spezialtücher und Reinigungspads geliefert. Sollte dieses Baukastensystem noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, bleibt als Ultima Ratio noch die elektrochemische Reinigung mit dem Kohlefaserpinsel und dem neuen EcoCleaner, einem zu 100 % biologisch abbaubaren Reinigungselektrolyt – dem Zauberstab der Schweißprofis.
Fünfstufiges Reinigungssystem von Reuter
Vor und nach der Reinigung: Pre&Post Clean
Das leichte, nicht brennbare Reinigungsmittel entfernt schnell, sicher und streifenfrei Staub, Fingerabdrücke und leichte Ölverschmutzungen von Edelstahl-Oberflächen oder Glas. Es eignet sich zum Entfetten VOR dem Schweißen; empfohlen wird auch der Einsatz NACH jeder Reinigungsmaßnahme. Der Pre&Post Cleaner neutralisiert die Oberfläche und verhindert so die Bildung weißer Flecken.
Rubbeln ordentlich was weg: Abrasiv Tücher
Flott ein Tuch gezupft und mal eben hartnäckigere Verunreinigungen wie Verkrustungen durch Chloride, Kalk oder Rost entfernen – diesen praktischen Tuchspender sollte man stets griffbereit in der Nähe haben.
Bringt feinen Glanz: Stainless Care Spray
Das praktische Edelstahl-Pflegespray eignet sich für die tägliche Grundpflege von matten und polierten Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Empfohlen wird auch der Einsatz NACH einer intensiveren Reinigungsmaßnahme. Die leichte Reinigungswirkung des Sprays greift die frische Passivierung nicht an, erzeugt gleichmäßigen leichten Glanz, wirkt antistatisch und schützt gegen Fingerabdrücke.

Löst chemisch an: SFC – Stainless Finishing Cleaner
Der Spezialreiniger entfernt durch einen leichten chemischen Abtrag Rost, leichte Oxidbeläge und Ferritkontaminationen sowie Kalk- und Wasserflecken. Bei Edelstahl erneuert und verstärkt er gleichzeitig die Passivschicht.
Mit leichter Schleif-Wirkung: Abrasiv Cleaner
Feinste Nano-Schleifpartikel tragen mechanisch Material von der Oberfläche ab; die leicht saure Chemie dieses Spezialreinigers unterstützt diesen Effekt noch. Er beseitigt weiße Flecken, Verkrustungen durch Chloride, Kalk und Oberflächenrost schnell, effizient und verstärkt gleichzeitig die Passivschicht.
Reinigungssets von Reuter
Neben einzelnen Reinigern in unterschiedlichen Größen und Ausführungen bietet Reuter drei Sets seines Reinigungssystems an: Für den kleinen Einsatz, zum gründlichen Durchtesten oder für die Jahres-Grundreinigung des ganzen Schwimmbads.



