Nickel Institute
Lebensrettendes Nickel in der Impfstoffherstellung

Auch wenn 2020 und 2021 im Zeichen der Coronapandemie eine Flut schlechter Nachrichten weggesteckt werden musste, gab es doch auch einen Lichtblick, der die Hoffnung am Leben erhält, dass die Pandemie unter Kontrolle gebracht werden kann: Die Entwicklung von Impfstoffen. Die erfolgreiche Arbeit an hochwirksamen Vakzinen durch Pharmaunternehmen, Wissenschaftler und staatliche Stellen wird sicherlich als einer der größten Erfolge dieser Zeit in Erinnerung bleiben, heißt es im aktuellen Nickel Magazine, herausgegeben vom Nickel Institute.

Nach der Entwicklung dieser Impfstoffe besteht die nächste Herausforderung darin, Hunderte von Millionen Dosen so schnell wie möglich zu produzieren. Traditionelle pharmazeutische Impfstoffproduktionskapazitäten stehen aber nicht einfach so auf Abruf zur Verfügung. Bis zur Baugenehmigung und Inbetriebnahme eines neuen pharmazeutischen Werks mit Bioreaktoren und unterstützenden Systemen wie „Wasser für Injektionszwecke“ (WFI) und Clean-in-Place-Reinigungssystemen können 18 Monate oder mehr vergehen. Mitten in einer Pandemie ist das einfach zu lange.

Mehr in FocusRostfrei 06/2022

 

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider