Der Krieg in der Ukraine zeigt allerorten sein hässliches, vernichtendes und Leid bringendes Gesicht. Aktuell lässt sich kaum abschätzen, wie schwerwiegend die Auswirkungen des Krieges für die nationale und internationale Wirtschaft sein werden. Deutliche Verwerfungen zeigen sich allerdings schon jetzt bei wichtigen Rohstoffen, allen voran: Nickel. Anfang des Monats notiert Nickel an der LME mit knapp 43.000 US$/t – kurze Zeit später setzt die LME den Handel mit Nickel aus!
Der Ukrainekrieg erschüttert. Angesichts der humanitären Katastrophe fällt eine nüchterne Berichterstattung zu den wirtschaftlichen Entwicklungen nicht nur schwer, sie scheint aktuell praktisch unmöglich.
Der russische Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierenden Folgen für die Wirtschaft wirken wie ein Brennglas auf die Lage der auslandsaktiven deutschen Unternehmen, heißt es in einer Stellungnahme des DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag. Noch lasse sich nicht absehen, wie stark die Folgen des Krieges für die deutsche Wirtschaft sein werden.