Seit einem halben Jahrhundert
„Stainless Steel – Made in Europe”
„Qualität ist das führende Prinzip, das wir auch heute noch als Grundwert fest in unserem Unternehmen verankert haben“, sagt Roland Giesen, der seit 2011 die Geschicke des Unternehmens als Geschäftsführer leitet und für die stabile Betriebsstruktur und Expansion verantwortlich ist. Dazu zählt vor allem der Anspruch, nur auf Ware aus europäischer Produktion zu setzen, erklärt der Geschäftsführer im Gespräch mit FocusRostfrei: „So können wir selbstbewusst in die Zukunft blicken, und das trotz der herausfordernden Zeiten am Stahlmarkt und der angespannten wirtschaftlichen Lage.“
Konzentriert auf rost- und säurebeständige Blankstähle, bietet das Stahlhandelsunternehmen ein umfangreiches Sortiment an Edelstahl-Material, das unter anderem Verwendung in der Automobilindustrie findet. Über die Jahre wurde das Angebotsspektrum stetig ergänzt und weiterentwickelt, etwa im Bereich Anarbeitungsmöglichkeiten. „Alle Neuentwicklungen und Services orientieren sich immer eng an den Bedürfnissen unserer Kunden“, so Giesen.
Entscheidend für den Erfolg seien allerdings vor allem die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, „gut ausgebildet, motiviert und mit der richtigen Einstellung.“ Ibero Stahl ist seit seinen Anfängen engagierter Ausbildungsbetrieb. „Derzeit haben wir drei Auszubildende in verschiedenen Abteilungen, unter anderem an unserem neuen Hamburger Standort, den wir vor zwei Jahren eröffnet haben“, erläutert Giesen.
Mit dem neuen Standort nahm Ibero Stahl erstmalig an der Messe NORDTEC 2024 in Hamburg teil. „Eine tolle und rege Veranstaltung“, resümiert Niederlassungsleiter David Kuzhnini, „wir waren von der hohen Besucherzahl positiv überrascht. So blieb uns selbst keine Zeit, andere ausstellende Unternehmen aufzusuchen. Das offenbart, dass die Tage für uns sehr erfolgreich waren.“
Überaus erfolgreich läuft seit anderthalb Jahren offenbar auch der Webshop von Ibero Stahl, der das Serviceangebot erweitert. „Unsere Kunden können bequem in unserem Webshop Ware bestellen, Angebote einholen und aktuelle und erledigte Bestellungen einsehen“, sagt Matthias Rohn, Leiter kfm. Prozesse, der den Shop federführend mitentwickelt und gelungen eingeführt hat. Der übersichtlich aufgebaute Shop informiert über Lagerverfügbarkeit und Preise. Der Kunde arbeitet im Prinzip so, als ob er Lagerbestand und Preis aus seinem eigenen ERP System abfragen würde. Besonders hervorzuheben ist die Verfügbarkeit des Archiv-
systems. So sind zu jeder Zeit vergangene Aufträge, Angebote und Lieferscheine einsehbar, auch dann, wenn der Auftrag auf herkömmlichem Weg ausgeführt wurde.
Nachhaltigkeit spielt immer größere Rolle
Ibero Stahl ist wie die eigenen Produktionsstätten nach ISO 9001 zertifiziert. Alle erhältlichen Artikel sind mit einem entsprechenden Werkszeugnis attestiert. Zudem hat das Unternehmen ein umfangreiches Umweltmanagement-System aufgebaut und wurde im vergangenen Jahr nach ISO-14001 zertifiziert. Für Kunden bedeutet dies neben der hohen Produktqualität eine garantierte Berücksichtigung von Umweltbelangen. „Es ist unsere gesellschaftliche Verpflichtung, unsere Umwelt zu schützen und mit natürlichen Ressourcen sparsam umzugehen. Wir leben die Nachhaltigkeit konsequent bei uns selbst im Unternehmen. Wir heizen die Büroräume durch Erdwärme, nutzen Regenwassergewinnung und unsere PV-Anlage“, berichtet Rohn.
Im Zuge des 50-jährigen Jubiläums spendete Ibero Stahl zudem 107 Bäume zur Aufforstung im Ahrtal: 50 Bäume ob des Jubiläums und einen Baum pro Mitarbeiter.
„Welche Aktion wir für die Mitarbeiter zum Jubiläum geplant haben, kann an dieser Stelle noch nicht verraten werden“, sagt Roland Giesen, freut sich aber, schon bald mit allen auf die nächsten 50 Jahre.