Outokumpu veräußert den Großteil seines Geschäftsbereichs Langprodukte

Outokumpu hat eine Vereinbarung zur Veräußerung des Großteils des Geschäftsbereichs Langprodukte an die Marcegaglia Steel Group, einen weltweit führenden Industriekonzern im Bereich der Stahlverarbeitung, unterzeichnet. Outokumpu wird sich nun auf sein Kerngeschäft mit Edelstahl-Flachprodukten konzentrieren.

„Diese Veräußerung markiert den Abschluss des Turnaround-Programms für das Langproduktgeschäft in den letzten zwei Jahren. Mit Marcegaglia haben wir einen verantwortungsbewussten und engagierten Eigentümer gefunden, um das Geschäft mit Langprodukten weiter auszubauen. Der Verkauf ist ein natürlicher Schritt für Outokumpu im Einklang mit unserer Strategie, uns auf unser Kerngeschäft, Edelstahl-Flachprodukte, zu konzentrieren“, sagt Heikki Malinen, Präsident und CEO von Outokumpu.

Die Gesamtgegenleistung auf schulden- und bargeldloser Basis beläuft sich auf 228 Mio Euro, was einem EV-bereinigten EBITDA-Multiple 2021 von 4,9x entspricht. Im Zwischenbericht Januar–September 2022 wird Outokumpu seine zu veräußernden Langprodukte-Geschäfte als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte klassifizieren, die Geschäfte als aufgegebenen Geschäftsbereich ausweisen und nach vorläufiger Einschätzung eine Wertminderung von rund 50 Mio Euro vorbehaltlich noch ausweisen zur Schlussbetrachtung. Outokumpu wird vergleichbare historische Finanzinformationen für Januar bis September 2021 in Verbindung mit seinem Zwischenbericht für Januar bis September 2022 veröffentlichen. Im Halbjahresbericht 2022 wird Outokumpu die Veräußerung als nicht zu berücksichtigendes Ereignis nach dem Ende des Berichtszeitraums betrachten und im Anhang zum Halbjahresbericht offenlegen.

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider