Sverdrup Steel
Lean-Duplex: Stärke nutzen, Kosten optimieren

Duplex-Stähle sind seit vielen Jahren weit verbreitet, insbesondere die Typen 2205 und 2507. Lean-Duplexe und ihre Möglichkeiten sind dagegen weniger prominent. Sverdrup aus Norwegen ist angetreten, dies zu ändern.

Lean-Duplex-Stähle gelten in der Regel als die niedriger legierten Duplex-Sorten, die häufig austenitische Standardsorten wie AISI 304/1.4301 und AISI 316L/1.4404 ersetzen können. Sverdrup Steel AS, ein in Norwegen ansässiges Unternehmen mit globaler Präsenz, arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Lean-Duplex-Typen.

Angesichts derzeit rekordhoher Nickelpreise kann Lean-Duplex in vielen Produkten und Projekten mit seinem deutlich niedrigeren Nickelgehalt einen deutlich spürbaren Unterschied machen. Nickel ist nach wie vor wichtigster Kostentreiber bei austenitischen Edelstählen wie 304 und 316L, und genau das ist derzeit dramatisch. Die aktuelle Preissituation wird selbstredend massive Herausforderungen für Projekte und Unternehmen mit sich bringen, die auf entsprechende Produkte angewiesen sind. Hier könnte Lean-Duplex die Lösung sein, da weniger Nickel geringere Preisvolatilität bedeutet und zusätzliche Festigkeit die Möglichkeit bietet, Dicken zu reduzieren und das heißt, weniger Stahl zu verwenden.

Mehr in FocusRostfrei 08/2022

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider