Dank DRM: Optimales Produkt für Behälterbauer

Kleine und mittelständische Betriebe setzen wie weltweit tätige Konzerne auf Produkte der Bödenpresswerk Daaden GmbH. Das Unternehmen ist langjähriger Hersteller von Kesselböden und bei Betrieben rund um Apparate-, Behälter- und Anlagenbau gefragt. Seit 2012 setzt der Behälterbodenhersteller auf Plasmatechnologie von MicroStep. Um Kapazitäten und das Produktangebot zu erweitern, investierte man 2017 in eine zweite CNC-Schneidanlage.

Feuerrot werden die glühenden Klöpperböden aus dem Hochofen gefahren, ein paar Schritte weiter hämmern die Bördel- und Kümpelmaschinen im Takt und geschulte Finger bedienen etliche Joysticks parallel: Die Herstellung und Verarbeitung von Böden ist ein aufwendiger Prozess, der Erfahrung und die richtige Technik erfordert. Schließlich haben verschiedene Branchen unterschiedlichste Anforderungen an Formgebung, Oberflächenbeschaffenheit und Genauigkeit von Korbbogenböden, Tankböden oder flachgewölbten Böden. Mit dem Bödenpresswerk Daaden hat im Westerwald ein renommiertes Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitern seinen Sitz, das 2001 neu gegründet wurde und somit am Standort mehr als 70 Jahre Bodenbautradition fortführt. „Wir zeichnen uns durch unsere Flexibilität aus und durch das Know-how unserer Mitarbeiter. Damit können wir selbst komplexeste Projekte mit verschiedensten Bodenformen realisieren“, sagt Daniela Gerold, Verkaufsleiterin bei der Bödenpresswerk Daaden GmbH. Behälter- und Apparatebauer unterschiedlichster Größe oder Betriebe aus der Chemie-, Lebensmittel- oder Fahrzeugindustrie aber auch Architekten und Künstler vertrauen auf die Produkte des Klöpperbodenherstellers.

Der erste Schritt auf dem Weg zum Qualitätsboden findet auf einer Plasmaschneidanlage statt. Hier wird aus einem Blech eine kreisförmige Ronde herausgeschnitten, die bei späteren Bearbeitungsschritten ihre passgenaue Bodenform erhält. Seit Ende 2012 vertraut das Bödenpresswerk für den 3D-Zuschnitt von Flachmaterial auf eine MG mit Rotatortechnologie von MicroStep. Materialen mit 3 bis 30 mm Stärke werden dabei zugeschnitten. Mit ausschlaggebend für die Anschaffung war eine Empfehlung des langjährigen Kunden Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, der seit mehr als zehn Jahren unterschiedliche Systeme von MicroStep im Einsatz hat.

Mehr in FocusRostfrei 05/2022

 

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider