Effizienter Betrieb durch Rohstoffvielfalt und bewährte Technologien

Der deutsche Biogasanlagenspezialist Weltec Biopower GmbH mit Sitz in Vechta verzeichnet in Griechenland ein reges Interesse an seiner Anlagentechnologie. Im vergangenen Jahr hat Weltec durch den Bau von vier weiteren Projekten und drei Anlagenerweiterungen seine Marktführerschaft in dem südeuropäischen Land weiter ausgebaut. Durch das große Potenzial an organischen Reststoffen zur Erzeugung von Biogas und Biomethan, vor allem im Norden des Landes, spielt der klimafreundliche Energieträger eine immer wichtigere Rolle bei der griechischen Energiewende.

Von den 30 griechischen Agrar- und Abfallanlagen war Weltec Biopower bislang an 17 Projekten maßgeblich beteiligt. Das ist kein Zufall, denn Weltec ist dort etablierter Technologie- und Marktführer. Eine dieser Anlagen steht seit 2015 in Megara, 30 km westlich von Athen. Im vergangenen Jahr hat Weltec diese Biogasanlage ausgebaut und seit März 2021 ist die Anlage mit einer verdoppelten Leistung von einem Megawatt in Betrieb. Das Resümee der Betreiber ist rund ein Jahr nach der Erweiterung durchweg positiv: „Die Anlage lief bereits vor der Erweiterung sehr erfolgreich. Eine überdurchschnittliche Anlagenverfügbarkeit von 97 % bestätigt Kunden, dass der Ausbau mit Weltec die richtige Entscheidung war“, erzählt John Tetoros, der griechische Weltec Vertriebspartner, aus einem Gespräch mit den Betreibern.

Zudem war für die Erweiterung entscheidend, dass genügend Substrate vorhanden sind. Die Gegend rund um Megara ist bekannt für die Hühnerhaltung und auch die Biogasanlage steht auf dem Gelände einer Hühnerfarm mit 20.000 Legehennen. Dadurch ist ein Teil der Substrate dauerhaft gesichert. Neben dem Hühnerkot werden zu etwa gleichen Teilen zudem Olivenöl-Trester, Rinder- und Schweinegülle sowie Molke zur Energieproduktion genutzt. Seit der Anlagenvergrößerung ist die tägliche Menge des Substratmixes auf 190 t gestiegen.

Mehr in FocusRostfrei 03/2022

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider