PROFILMETALL-GRUPPE
Class-A-Leichtbauteile montagefertig rollformen

Schön, schnell und kostengünstig

Für rollgeformte Metallprofile mit hochwertigen Oberflächen ist die mittelständische PROFILMETALL-GRUPPE mit Standorten in Nordbayern und Baden-Württemberg Experte. Auch Bauteile mit komplexen Geometrien und Anarbeitungen oder Teilefamilien fertigt der Betrieb materialsparend, günstig und schnell. Als deutschlandweit einziger Rollform-Spezialist bietet das Familienunternehmen sowohl Engineering, Werkzeuge und Profilieranlagen als auch Serienfertigungen von Profilen im Kundenauftrag an.

Dr. Daniela Eberspächer-Roth, geschäftsführende Gesellschafterin, die zusammen mit ihrem Mann die Unternehmensgruppe leitet, wirbt aus Überzeugung für das Profilieren: „Das Rollformen erlaubt ein besonders oberflächenschonendes Umformen von Bauteilen. Deswegen lässt sich auf modernen Profilieranlagen auch vorlackiertes, folienbeschichtetes oder doppelseitig beklebtes Material verarbeiten.“

Automobilzulieferer fertigen auf den Maschinen ohne weiteres inline Profile mit CLASS-A-Oberflächen. Eingesetzt werden sie dort, wo im Interieur hohe Anforderungen an Sichtflächen gestellt werden und bei der Karosserie von Fahrzeugen.

Aber auch in anderen Branchen sind makellose Bauteile wichtig. So beispielsweise bei Edelstahl-Zierleisten für Haushaltsgeräte von Miele, die PROFILMETALL als Lohnfertiger herstellt. Diese werden zum Schutz der empfindlichen Oberflächen beim Gerätetransport während des Profilierprozesses partiell mit Folie beklebt.

Empfindliche Oberflächen folieren, bedrucken und laserbeschriften, beispielsweise zur Kennzeichnung mit Artikelnummern, Chargenstempeln oder Logos – „das alles ist beim Rollformen problemlos möglich“, erläutert die Geschäftsführerin, „bei entsprechender Prozessauslegung wird das Material so verarbeitet, dass die Oberflächen am Ende qualitativ im Originalzustand sind. Sie sehen keine Umformmerkmale.“

Mehr in FocusRostfrei 19/2021

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider