Günther + Schramm integriert International Metal Service Süd in die Unternehmensgruppe

Die Günther + Schramm GmbH mit Sitz in Oberkochen hat den aktiven Geschäftsbetrieb der International Metal Service Süd GmbH (IMS) übernommen. Im Zuge der strategischen Übernahme firmieren beide Unternehmen seit dem 01. März 2025 unter dem gemeinsamen Namen Günther + Schramm GmbH. Mit diesem Schritt stärkt das Unternehmen seine Marktposition als leistungsfähiger Systemdienstleister für Stahl und Aluminium im süddeutschen Raum.

Durch die Integration von IMS erweitert Günther + Schramm sein Leistungsportfolio. Die International Metal Service Süd GmbH bietet seit jeher eine umfangreiche Einlagerung von Stabstahl und Rohren. So vergrößert Günther + Schramm nicht nur sein Angebot in den Bereichen Aluminium, hochlegierter Stahl, Edelstahl Rostfrei, Rohre sowie Qualitäts- und Edelbaustahl, sondern auch seine Lager- und Lieferkapazitäten. Mit zukünftig fünf Lagerstandorten in Fellbach, Trossingen, Mannheim, Königsbronn und Kornwestheim sowie sechs Vertriebsstandorten (unter anderem in Nürnberg und München) vergrößert das Unternehmen seine Marktabdeckung erheblich. Die Gesamtlagerfläche erstreckt sich ab sofort auf rund 44.000 m2 mit einem Bestand von 35.000 t und rund 25.000 Artikeln.

Neue Struktur, bewährte Kompetenz
Bernhard Seibold agiert weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsführung. Durch die Bündelung von Einkaufsmengen, die Erweiterung des globalen Lieferantennetzwerks sowie die Zusammenführung von Fachwissen eröffnen sich zukünftig zusätzliche Wachstumspotenziale.

Mit einem jährlichen Liefervolumen von insgesamt rund 90.000 t und 400.000 Lieferpositionen festigt Günther + Schramm seine Position als einer der führenden Systemdienstleister der Branche. Durch die Portfolioerweiterung und den täglichen Einsatz von mehr als 50 LKW bietet das Unternehmen seinen rund 4.000 Kunden noch schnellere und effizientere Lieferprozesse. „Mit dem Zusammenschluss von Günther + Schramm und IMS setzen wir ein klares Zeichen für Wachstum und Kundennähe. Dank der bewährten Expertisen der 280 Mitarbeiter aus beiden Unternehmen ist es unser Ziel, die Erwartungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern gemeinsam neue Wege gehen zu können – durch ein erweitertes Produktangebot, optimierte Logistik und umfangreiche Services rund um Stahl, Edelstahl und Aluminium“, erklärt Bernhard Seibold, Geschäftsführer von Günther + Schramm.

Mehr in FocusRostfrei 4/2025

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider