SMS group stärkt Service-Geschäft und verbessert Ergebnis

Die SMS group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 wichtige Fortschritte gemacht. Der Auftragseingang konnte auf mehr als 5 Mrd Euro erneut erhöht werden (Vorjahr 4,6 Mrd Euro). Auch der Umsatz stieg auf 3,4 Mrd Euro (Vorjahr 3,1 Mrd Euro). Neben wichtigen Dekarbonisierungsprojekten hat SMS insbesondere das Service-Geschäft weiter ausgebaut, was maßgeblich zum verbesserten Ergebnis beitrug. „Das Service-Geschäft rund um die Anlagen unserer Kunden gewinnt für uns weiter an Bedeutung. Die enge und konsequente Verzahnung von Anlagenbau und Service-Geschäft ist der Haupttreiber für unser profitables Wachstum“, sagt Jochen Burg, seit Oktober 2023 CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei SMS, „um diesen Trend zu verstärken, haben wir unsere Expertise aus den Bereichen Elektrik, Automation, Technischer Service und Digitalisierung in einer Unternehmenseinheit gebündelt. Dadurch sind wir ideal aufgestellt, um unseren Kunden für ihre global sehr unterschiedlichen Herausforderungen jeweils individuelle und integrierte Lösungen bieten zu können.“ SMS strebt an, den Anteil des Service-Geschäfts 2030 auf mindestens 50 % zu steigern.

Im angepassten Ergebnis vor Steuern bewegte sich das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 42 Mio Euro über dem Wert des Vorjahres (19 Mio Euro). Eine deutliche Verbesserung von 22 Mio Euro auf 134 Mio Euro erzielte SMS beim operativen Ergebnis. Die Netto-Liquidität lag mit 906 Mio Euro gut 80 % über dem Wert des Vorjahres.

„Profitabilität ist oberstes Ziel unseres Unternehmens“, sagt Fabíola Fernandez, seit Januar dieses Jahres neue CFO der SMS group, „2023 war ein erfolgreiches Jahr, das in die richtige Richtung weist. Auch für das laufende Jahr rechnen wir mit einer erneuten Verbesserung unseres Ergebnisses.“

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider