Nachhaltigkeit trifft auf Exzellenz

Nachhaltigkeit trifft auf ExzellenzNachhaltigkeit ist heute mehr als ein Trend; es ist eine Verpflichtung, die viele Unternehmen ernst nehmen, und das aus guten Gründen. Auch MediFurn, die renommierte Produktreihe für medizinische Möbel von Hupfer, leistet einen entscheidenden Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Edelstahl statt pulverbeschichteter Stahl
Die Wahl der Materialien ist ein Schlüsselaspekt für die Nachhaltigkeit von Produkten. MediFurn setzt hier auf hochwertigen Edelstahl anstelle von pulverbeschichtetem Stahl. Edelstahl ist nicht nur äußerst langlebig, sondern auch recycelbar. Im Vergleich zur Herstellung von pulverbeschichtetem Stahl, bei der oft erhebliche Umweltauswirkungen auftreten, punktet Edelstahl mit einer insgesamt geringeren Umweltbelastung.
Die Langlebigkeit von MediFurn-Möbeln bedeutet, dass sie über einen Zeitraum von 20 bis 25 Jahren bei richtiger Behandlung verwendet werden können. Das reduziert nicht nur den Bedarf an Ersatzmöbeln, sondern minimiert auch den Ressourcenverbrauch und den Abfall, der mit der Entsorgung alter Möbel einhergeht.

Hygiene und einfache Reinigung
Die hygienischen Anforderungen im medizinischen Umfeld sind hoch, und MediFurn hat dies in den Mittelpunkt seiner Produktpalette gestellt. Die Produkte sind so konstruiert, dass sie einfache Reinigung und Pflege ermöglichen. Eine fugenlose Verarbeitung minimiert verschmutzungsanfällige Hohlräume und erleichtert die Reinigung erheblich. Das ist nicht nur aus hygienischer Sicht von Vorteil, sondern reduziert auch den Einsatz von Reinigungsmitteln und den Wasserverbrauch, was wiederum zu einer verbesserten Umweltbilanz und damit mehr Nachhaltigkeit beiträgt.

Herstellungsprozess
Der Herstellungsprozess ist ein weiterer wichtiger Aspekt in Sachen Nachhaltigkeit. Bei MediFurn wird die sinnvolle Nutzung von Energie und Rohstoffen betont. Produkte werden so konstruiert und gefertigt, dass sie langlebig sind und Abfälle minimieren. Die recycelbare Natur von Edelstahl sorgt dafür, dass am Ende des Lebenszyklus der Produkte Ressourcen zurückgewonnen werden können.

Mehr in FocusRostfrei 01/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider