Rostfrei-Produktion: Erneut Anstieg dank China

Erst kürzlich hat worldstainless Edelstahl Rostfrei-Produktionszahlen für die ersten neun Monate vergangenen Jahres veröffentlicht. Insgesamt ist die weltweite Ausbringung danach um 2,5 % auf 42,9 Mio t im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen. Gemessen an der voran gegangenen Dreimonatsperiode, liegt der Zuwachs für das dritte Quartal 2023 mit 2,2 % in einer ähnlichen Größenordnung.

Im Detail und nicht unerheblich: Quartal III 2023 übertraf mit 14,73 Mio t den vergleichbaren Vorjahreszeitraum deutlich.Offenbar machte sich seinerzeit bereits die zunehmende Abschwächung der Weltwirtschaft und in der Folge auch der Edelstahl Rostfrei-Konjunktur bemerkbar.
Nach Regionen betrachtet, gab es 2022 überall nur mehr oder minder hohe Rückgänge für die ersten drei Quartale. Seinerzeit war selbst China gegenüber dem Vorjahr um 5,2 % geschrumpft. Das sah im letzten Jahr anders aus.

Weisen in diesem Jahr alle anderen Regionen erneut deutliche und sogar bis zu zweistellige Rückgänge aus – ein Minus von 8 % in Europa kann gegenüber dem Rückgang von 13% in USA fast als moderat bezeichnet werden – zeigt China mit 26,61 Mio t gegenüber 23,457 Mio t 2022 ein sehr solides Wachstum von 13,4 %.

Demnächst steht die Veröffentlichung der Zahlen für das Gesamtjahr 2023 an. Für 2024 rechnen Experten zum Teil wieder mit einem deutlicheren Wachstum von 5 bis 5,5 %, vor allem auch außerhalb von China. Bleibt abzuwarten, inwieweit sich solche Vorhersagen bei den mannigfaltigen Herausforderungen realisieren lassen.

Mehr in FocusRostfrei 03/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider